Versorgung sichern - Altbau revitalisieren
Das neue MEDZENTRUM Rabenau ist in Betrieb. Der ehemalige Rewe-Markt in Rabenau-Londorf wurde auf innovative und ressourcenschonende Weise zu einem modernen Ärzte- und Gesundheitszentrum umgebaut.
Am Freitag, den 20. Oktober 2023 wurde die Gesundheitsimmobile mit Grußworten der Landrätin des Landkreises Gießen, Anita Schneider, und des Rabenauer Bürgermeisters Florian Langecker offiziell eröffnet. Für den Projektentwickler sprach Rechtsanwalt Alexander Bechtler (HFBP Rechtsanwälte und Notar), Sprecher des MEDZENTRUM-Netzwerks; stellvertretend für die Mieter begrüßte Frank Blecher von der dort ansässigen hausärztlichen Praxis die etwa 40 Gäste.
Drei Gesundheitsimmobilien sichern die ambulante Versorgung
Das MEDZENTRUM Rabenau gehört mit dem 2018 eröffneten MEDZENTRUM Lumdatal im benachbarten Allendorf und dem MEDZENTRUM Staufenberg (in Betrieb seit 2020) zu einem interkommunalen Infrastrukturprojekt zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung im Lumdatal. Ausgangspunkt war eine gemeinsam von den Kommunen und dem Kreis beim MEDZENTRUM Netzwerk - unter Führung der Gießener Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar und der IWG-Unternehmensgruppe - in Auftrag gegebene Versorgungsanalyse. Die Untersuchung zeigte auf, dass insbesondere die hausärztliche Versorgung im Lumdatal nicht zukunftssicher aufgestellt war. Daraufhin erfolgte auf Basis eines Versorgungskonzeptes eine Entwicklung der drei Gesundheitsimmobilien, die die haus- und fachärztliche Versorgung im Norden des Landkreises Gießen nachhaltig sichern.
Mieter*innen im MEDZENTRUM Rabenau
Hausärzte bilden das Herzstück aller drei Häuser, so auch hier.
- Im MEDZENTRUM Rabenau ist das die Praxis der drei Fachärzte für Allgemeinmedizin, Nicola Sucke, Dr. Annika Seibert und Frank Blecher.
Zudem werden im MEDZENTRUM praktizieren:
- Psychotherapeut Dr. Torsten Eckardt und
- Logopädin Sandra Becker.
Ergänzt wird das Angebot durch:
- TZW – Therapiezentrum für Wundversorgung, Stoma- und Kontinenzberatung, geleitet von Meike Häuser-Kloos und
- KORPEO Physiotherapie, verantwortet von den Familien Mehl und Präg.
Nachhaltige Revitalisierung
Richtungweisend, weil kosteneffizient und ressourcenschonend, ist auch das bauliche Konzept für die Immobilie: Die Gebäudekonstruktion des Rewe-Marktes wird mit einer neuen Nutzung umstrukturiert. Nach dem „Haus-im-Haus“-Prinzip wurden autark funktionierende Kuben in Holzrahmenbauweise in die leerstehenden Gebäudehülle eingeplant. Wand und Deckenelemente wurden vorgefertigt und in den bestehenden Baukörper eingebaut. Die Fassade und das Dach sind mit einer Alu-Welle einheitlich bekleidet, sodass eine kubische Gebäudekontur entsteht. Mit diesem Konzept ist eine nachhaltige Modernisierung gelungen, die sowohl ästhetisch innovativ als auch nach KfW-40 förderfähig ist.
Zahlen, Daten, Fakten:
- Baubeginn: Sommer 2022
- Grundstück: ca. 4.600 m²
- 5 Mietflächen mit igs. 893 m²
- Gesamt-Investitionsvolumen: ca. 4,43 Mio. Euro
Bilder: MEDZENTRUM Deutschland/Jonathan Deis
KOMMENTARE