Schloss Laubach, 10.07.2022. Gemeinsam mit dem Grafen zu Solms–Laubach und dem Verein OPERA MEETS NATURE e.V. gestaltete die IWG-Unternehmensgruppe ein abwechslungsreiches Konzert mit hochkarätigen Opern-Stars und einem erstklassigen Orchester. In der Pause konnte das Publikum bei bestem Wetter ein Picknick nach englischer Art im weitläufigen Schlosspark einnehmen.
Mehr als 300 Gäste kamen am Sonntag, 10. Juli 2022, im Schlosspark Laubach in den Genuss, international gefeierte Opernstars zu hören und auf dem gräflichen Anwesen zu picknicken. Mit dem Erlös der Benefizveranstaltung werden Bäume gepflanzt, die zum Klimaschutz beitragen.
Dass Graf Karl zu Solms-Laubach seine Schlosspforten für diesen Anlass öffnete, war kein Zufall. Der studierte Forstwirt und Opernkenner setzt sich seit Langem für den Klimaschutz ein und unterstützt das Aufforstungsprojekt des Vereins ganz praktisch, indem er große Flächen seines Waldes zur Verfügung stellt. Diese werden nach dem Setzen der Bäume nicht forstwirtschaftlich genutzt, sondern der Natur überlassen. Der Wald trägt zur Reduktion von CO2 bei und wirkt bei Sonneneinstrahlung wie eine Klimaanlage.
„Zu einer erfolgreichen Firma gehört soziales Engagement dazu“, erklärte Graf Karl zu Solms-Laubach bei der Begrüßung und diesem Credo pflichtete Dr. Uwe Natter, Vorstand der IWG Holding AG, bei.
Es war die Mischung der Gäste, die den familiären Charakter und die lebendige Atmosphäre der Veranstaltung ausmachte: Geschäftspartner aus Medizin und Finanzwessen, Steuerberater und Anwälte trafen auf Mieter der rund 20 MEDZENTRUM-Ärzte-Gesundheitszentren aus ganz Deutschland. Und diese wiederum trafen zum Teil erstmals persönlich die Mitarbeiter der Firmengruppe. Es war ein wunderbares Konzert, ein fröhliches Fest in fürstlichem Ambiente!
Dass auch die Solisten und das Orchester – das Volkswagen Philhamonic Orchestra – mit großem persönlichen Engagement dabei waren, spürten die Zuhörer selbst bei der relativ schweren Kost im ersten Teil des Konzerts, der aus Arien aus Tannhäuser, Lohengrin und aus dem Fliegenden Holländer bestand.
Nach dem Picknick standen im zweiten Teil eher populäre Stücke aus italienischen Opern auf dem Programm. Mit stürmischem Applaus bedachte das Publikum die großartigen Musiker. Lidia Baich (Violine), Gabriela Scherer (Sopran), Andreas Schager (Tenor) und Michael Volle (Bariton) ist es gelungen, mit ihrem Können und ihrer Freude für die Musik zu begeistern.
Der Verein OPERA MEETS NATURE e.V. verfolgt das Ziel, den Klimaschutz voranzubringen und geeignete Flächen mit möglichst robusten Laubhölzern aufzuforsten. Opernsänger und Musiker geben Konzerte, mit den Spendenerlösen wird ein Wald gepflanzt. So gelingt eine perfekte Verbindung von Kunst und Kultur. Eine ganz einfache Möglichkeit für OPERA MEETS NATURE zu spenden und damit zur Aufforstung unserer Wälder beizutragen: Wenn Sie eine SMS mit dem Kennwort OMN5 (5 Euro) oder OMN10 (10 Euro) an die Kurzwahl 81190. Helfen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam Bäume pflanzen! Info: Über die nächste Handyrechnung bzw. Ihr Prepaid-Guthaben, wird Ihnen der entsprechende Betrag berechnet. Ihre Spende geht direkt an den Verein OPERA MEETS NATURE abzgl. 0,17 € |